Aktuelle Termine

 
     
 

16. Werkstatt für Schwedische Volksmusik

Einladung zur "16. Werkstatt für Schwedische Volksmusik"
am 10./11. Mai in Münster.

Thema soll für diese (und die nächste) Werkstatt Älvdalen sein. Älvdalen ist halt "meine" musikalische Heimat in Schweden und ich möchte euch diese Musik gern näherbringen.

Ein Hinweis zum Kursort: Wir haben leider vorerst nicht mehr die Möglichkeit, im Haus der Begegnung zu tagen und müssen auf das alte Schulgebäude ausweichen, wo schon die ersten Werkstätten stattgefunden haben.

Der Kurs ist nicht auf Geige beschränkt (für diese aber ein besonders geeignet), alle Melodieinstrumente sind willkommen. (Allerdings solltet ihr auf eurem Instrument Tonarten von 2b bis 3# spielen können.)

Das Konzert am Samstagabend wird wieder als Einladungskonzert in unserer Küche stattfinden. Marietta Schwenger (v, akk) und ich (v, säckpipa) werden euch was spielen, bevor dann natürlich wieder unsere berühmte Wohnküchen-Session losgeht.

Für die Übernachtung gilt wie immer: Wer bei uns schlafen möchte, soll sich bald anmelden (und einen Schlafsack mitbringen). Kaffee und Kekse gibts beim Spielkurs wie immer gratis. Ansonsten solltet ihr eure Instrumente, wache Ohren und (unbedingt!!!) ein Aufnahmegerät mitbringen. Die Verpflegungspauschale ist wie immer 15.- .

Wer Zeit und Lust hat, möge sich bitte bald bei mir anmelden. Wer keine Zeit hat, bitte den Termin an nette Leute weitersagen. (Info auch auf www.spelman.de.)

Ich freu mich auf euch!
Liebe Grüße,
Jochen

Eine Ankündigung für den Herbst habe ich noch: Anders Rosén hat zugesagt und wird im Oktober oder November nach Münster kommen. Er ist einer der ganz Großen der schwedischen Folkmusik und ich freue mich wahnsinnig, dass er kommen will. Dann gibts Västerdalslåtar und Musik aus Älvdalen (insbesondere Ekor Anders) im Konzentrat. Den genauen Termin müssen wir noch abstimmen, aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass diese Werkstatt ein echtes Highlight werden wird.

Wissenswertes zu den Terminen gibt's bald auf dem Plakat.
Anmeldungen und weitere Fragen bitte per Mail.
Statt einer Anfahrtskizze zum Kurs gibt's hier einen passenden Link zu Google-Maps.

 
 

 

 

 
 

Die Termine der schwedischen Spielmannstreffen bleiben im allgemeinen in der gleichen Kalenderwoche und verschieben sich von Jahr zu Jahr nur um ein paar Tage. Ich werde deshalb den Sommerkalender nicht weiterführen. Eine prima Planungshilfe ist die Website des schwedisch Reichsspielmannsverbandes oder die des Dalarna-Spielmannsverbandes (siehe unter Links).

 

 
   
© Jochen Schepers, 06-Apr-2014 · webmaster<at>spelman.de