Aktuelle Termine

 
     
 

26. Werkstatt für Schwedische Volksmusik

Hallo ihr Lieben,

hier kommt die Einladung zur "26. Werkstatt für schwedische Volksmusik" am 27./28 April 2019 in Münster mit Peter Pedersen, dem amtierenden (und schon mehrfachen) Weltmeister auf der Holzschuhgeige. Zur Werkstatt wird er die "normale" Geige spielen, aber er hat versprochen, die Holzschuhgeige auch mitzubringen. Peter ist Reichsspielmann und - auch spannend - seit vielen Jahren Mitglied der Zorn-Jury, vor der angehende Reichsspielleute aufspielen.
Peter stammt aus Skåne, er hat aber auch in anderen Gegenden Schweden gelebt und spielt die dortige Musik. Er spricht übrigens gut deutsch, aber Verständigungsprobleme hat es ja ohnehin noch nicht gegeben.

Der Kursort wird sich nach der Teilnehmerzahl richten - wenn wir nicht zu viele sind, bleiben wir bei uns zu Haus (Adresse unten), sonst geht nach Albachten in die Grundschule (Adresse auf dem Plakat).

Der Kurs ist nicht auf Geige beschränkt (für diese aber ein besonderer Leckerbissen), alle Melodieinstrumente sind willkommen. (Allerdings solltet ihr auf eurem Instrument Tonarten von 2b bis 3# spielen können.)

Bei unserem kleinen Küchenkonzert am Samstagabend werden auch Marietta Schwenger (v, akk) und ich (v) mitwirken.
Zum Abschluss gibts dann wieder mal eine Neuauflage unserer berühmten Wohnküchen-Session.

Für die Übernachtung gilt wie immer: Wer bei uns schlafen möchte, soll sich bald anmelden (und einen Schlafsack mitbringen). Kaffee und Kekse gibts beim Spielkurs wie immer gratis.
Ansonsten solltet ihr eure Instrumente, wache Ohren und (unbedingt!!!) ein Aufnahmegerät mitbringen.
Der Unkostenbeitrag ist 85.-  plus 15.-  Verpflegung.

Wer Zeit und Lust hat, möge sich bitte bald bei mir anmelden. Wer keine Zeit hat, bitte den Termin an nette Leute weitersagen.

Liebe Grüße,
Jochen

--

Jochen Schepers
Brockmannstr. 104
48163 Münster
fon 0251 664551
mob 0163 9293780

Wissenswertes zu den Terminen gibt's auf dem Plakat.
Anmeldungen und weitere Fragen bitte per Mail.
Statt einer Anfahrtskizze zum Kurs gibt's hier einen passenden Link zu Google-Maps.

 
 

 

 

 
 

Die Termine der schwedischen Spielmannstreffen bleiben im allgemeinen in der gleichen Kalenderwoche und verschieben sich von Jahr zu Jahr nur um ein paar Tage. Ich werde deshalb den Sommerkalender nicht weiterführen. Eine prima Planungshilfe ist die Website des schwedisch Reichsspielmannsverbandes oder die des Dalarna-Spielmannsverbandes (siehe unter Links).

 

 
   
© Jochen Schepers, 25-Feb-2019 · webmaster<at>spelman.de