Die Hauptinstrumente
der schwedischen Volksmusik sind sicherlich Geige und Nyckelharpa (eine
Art Kreuzung zwischen Drehleier und Geige), aber eine ganze Reihe anderer
Instrumente von der Klarinette über das Akkordeon bis hin zu Querflöte
oder Saxophon sind schon lange nicht mehr ungewöhnlich. So sind meine
Kurse nicht instrumentenbezogen, legen aber einen gewissen Schwerpunkt
auf die Rhythmisierung der Stücke (und damit auf die Bogenführung der
Geige).
Die Kurse
sind fast immer auch für Anfänger geeignet. Sie sollten vielleicht ein
paar Volkslieder oder -tänze auswendig spielen können und - für Geiger
- über eine gewisse Beweglichkeit in der ersten Lage verfügen.
Gelernt und gespielt wird nach Gehör, es empfiehlt sich daher, ein Aufnahmegerät
als 'Gedächtnisstütze' mitzubringen.
Nach
der Werkstatt werden die Noten in mein Werkstattheft aufgenommen und den
Teilnehmern zugänglich gemacht.
Alle Kurse können nur dann stattfinden und terminiert werden, wenn
sich genügend Interessenten gemeldet haben (6 bis 10 Personen pro
Kursgruppe). Schreiben Sie mir einfach eine eMail.
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1. Låtspel
Einstieg ins Melodiespiel
Es gibt in
der schwedischen Volksmusik viele Stücke die so weit Allgemeingut sind,
dass fast jeder schwedische Volksmusiker sie spielen kann. Gerade diese
Standards bieten einen guten Einstieg in die unglaubliche Vielfalt der
schwedischen Musik. Da nahezu alle Stücke Tanzmusik sind, ist die
Erkundung der Rhythmen von Vals, Schottis, Gånglåt und besonders
der Polska und ihrer Varianten besonderes Anliegen der Kurse.
2. Stämspel och Komp
Einstieg in die rhythmische und melodische Begleitung
Schwedische
Volksmusik wird sehr häufig zweistimmig oder auch mit einer dritten rhythmisierenden
Begleitstimme gespielt. Diese Stimmen und die Begleitung werden vom Spieler
üblicherweise er-improvisiert. Deshalb geht es in diesem Kurs nach dem
Erlernen der zugrunde liegenden Melodien darum, Begleitstimmen zu schaffen
und zu spielen, die der ersten Stimme zur Geltung verhelfen und dabei
harmonische und rhythmische Aspekte betonen.
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