Dieg Anders Lundin

1850 - 1939
Kåtilla
 

Dieg Anders (in Svenska Låtar unter dem Namen 'Der Anders') verdiente seinen Unterhalt durch lange Handelsreisen, die ihn unter anderem oft nach Jämtland führten. Von dort brachte er wohl ein gut Teil an Melodien mit, die dann im Laufe der Jahre ins Älvdalenrepertoire eingingen. Er reiste (und spielte) oft zusammen mit dem fast gleichaltrigen Anders Södersten. Einige Stücke seines Repertoires wurden 1907 von Nils Andersson im Älvdalen-Band von Svenska Låtar aufgezeichnet. Dieg Anders wird hier als typischer Repräsentant des Älvdalsspiels bezeichnet.

 

Polska efter Dieg Anders - - - (noten) · (mp3)
nach Thor Anders Eriksson.

Polska efter Dieg Anders - - - (noten) · (mp3)
nach Jörgen Andersson.

'Pirapolskan' efter Södersten- - - (noten) · (mp3)
gespielt von Thor Anders Eriksson. Dieses Stück zeichnete Lars Åhs nach Söderstens Spiel auf, der ja mit Dieg Anders zusammen auf Handelsreisen in Jämtland gewesen war. Dieg Anders soll die Polska, ursprünglich eine Variante von Lapp Nils' 'Lappkungens Polska', dem Älvdalenstil angepasst haben.

 


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de