Gyris Anders Andersson

1822 - 1909
Klitten
 

Gyris Anders ist der wohl bekannteste der alten Älvdalsspielleute. Geboren 1822 in Östermyckeläng war er nach dem Tod des Vaters schon mit 18 gezwungen, den elterlichen kleinen Bauernhof zu führen. Da ihm nicht der Sinn nach der Landwirtschaft stand, verdiente er sein Geld bald auf Handelsreisen, später ergriff er den Beruf des Malers. Auf einer seiner Reisen kam er in Besitz einer Geige und begann zu spielen. Dabei dürfte ihm sein Nachbar zu dieser Zeit geholfen haben, der Spielmann und Soldat Anders "Getting" (1817 - 1893). Ein anderer Spielmann, von dem Gyris Anders lernte, war Göran Per Persson 'Yron Per' (1805 - 1876). Andere Spielpartner waren wohl Tommos Anders und besonders auch Gamt Berg, von dem er einen guten Teil seines Repertoires hatte.
Er wurde in kurzer Zeit zu einem bekannten Spielmann und sein Ruf verbreitete sich über die engen Grenzen der Region hinweg. Ein Zwischenspiel besonderer Art führte Gyris Anders und seine Frau nach Amerika, wohin sie dem bekannten Erweckungsprediger Blomberg folgten. Aber für Gyrisen war der streng geregelte Alltag der Quäkersekte und vor allem wohl das Verbot, Geige zu spielen auf die Dauer zu viel und er floh mit seiner Frau zunächst nach Chicago, wo sein bekannter 'Chicagovals' entstand. Von dort führte ihr Weg zurück ins heimische Älvdalen. Als im Februar 1856 der prächtige Sarkophag aus Älvdalsporphyr für Karl XIV Johan nach Gävle überführt wurde, saß Gyris Anders zusammen mit Hins Lars aus Mora auf dem Lastschlitten und spielte für die Männer, die den Schlitten zogen. Einer der 'Hits' dieser Reise war der 'Sarkofagmarschen' oder 'Karl-Johan-Marschen', der seitdem in verschiedenen Versionen den ganzen Dalälven entlang überliefert wird.
Gyris Anders hatte viele Schüler, der bekannteste war wohl Anders Södersten.

 

Polska efter Gyris Anders - - (noten) · (mp3)
Eines der drei Stücke, die Nils Andersson bei seinem Besuch im Sommer 1907 noch nach dem Spiel von Gyris Anders aufzeichnen konnte. Gyris Anders war zu diesem Zeitpunkt 85 Jahre alt und hatte in seinem Spiel nicht mehr die Kraft seiner besten Jahre.

Polska efter Gyris Anders - - (noten) · (mp3)
Bei dieser Polska kommt das Triolen-Feeling der "Polska mit der kurzen Eins" stark zur Geltung. Auch die Sechzehntelfiguren auf der Zwei im zweiten Teil sind so gedehnt,dass sie schon fast wie Achtel klingen.

Silkesvalsen - - (noten) · (mp3)
Eine alte Frau urteilte einmal über Gyris Anders' und dieses Stück, sonst sei sie Spielleuten, ihrer Musik und ihrem unsteten Leben ja eher abgeneigt, aber diese Melodie sei so leicht und so schön wie ein Seidenschal. In den Noten und der Aufnahme sind die zweiten Stimmen unterschiedlich (die Aufnahme ist etwas älter).

Sarkofagmarschen - - (noten) · (mp3)
Auf der anstrengenden Reise des Sarkophages von Älvdalen nach Gävle an der Ostsee saß neben einem weiteren Spielmann Gyris Anders die ganze Strecke hindurch auf dem Lastschlitten und spielte für die "Königspferde", die 16 Männer, die den Schlitten mit dem Sarkophag zogen. Während sich Hins Lars aus Mora Erfrierungen an den Fingern zuzog, konnte Gyris'n die ganze Strecke durchhalten - er spielte mit Handschuhen.


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de