Isak Anders Persson 1849 - 1914
Blyberg
 

Einer der großen Traditionsträger besonders für den südlichen Teil Älvdalens war Isak Anders. Er selbst schrieb in einem Brief an Nils Andersson, den Sammler der Svenska Låtar, er habe seine Stücke von Anders Fogde bekommen, der von Gamt Berg, welcher wiederum von Spilo Jan gelernt habe. Spilo Jan und Gamt Berg hätten ihre Fähigkeiten vom Flussgeist bekommen, nicht aber Anders Fogde. Auch er selbst habe es durchaus versucht, den Flussgeist anzurufen, der jedoch sei verschwunden, so wie auch andere Geistwesen, die sich den Vorvätern noch gezeigt hätten.
Isak Anders war auch ohne jenseitige Hilfe ein großer Spielmann und nahm - überredet und auf die Sturzkarre, die als Bühne diente, geschoben von dem Spielmann Lars Åhs - an dem denkwürdigen ersten Spielmannstreffen 1906 in Gesunda teil. Sein zweiter Preis hinter Timas Hans aus Ore war immerhin noch mit 30 Kronen dotiert.
Ein interessanter Gesichtspunkt ist, dass Isak Anders als "Erbe" von Gamt Berg auch die Stücke in der Blyberg/Garbergstradition verankerte, die jener aus seinem Quartierort Evertsberg mitgebracht hatte.

 

Knaif Lass polska - - (noten) · (mp3)
Diese Polska hat Isak Anders von einem Spielmann namens Kniv Lars gelernt.

Polska efter Isak Anders- - (noten) · (mp3)
Diese Polska kann gut als Beispiel für die Behauptung von Evert Åhs dienen, das die Stücke aus Garberg/Blyberg nach fröhlicher Durtonalität klingen.

Polska efter Isak Anders- - (noten) · (mp3)
Noch eine Dur-Polska, gespielt und eingeführt von Thor Anders Eriksson. Vom zweiten Teil sagen die Leute in Älvdalen, dass er klingt, als ob Alles vergeben und vergessen ist.


© Jochen Schepers, 25-Jun-2007 · webmaster<at>spelman.de