Mit
einem Großvater und einem Vater, die beide Spielleute in Evertsberg
waren, hatte Pål Karl wohl die besten Voraussetzungen, ein tüchtiger
Spielmann zu werden. Sein Vater Pål Per Ersson hatte mit Tommos
Anders und Gamt Berg zusammen gespielt
und vermittelte ihm ein großes lokales Repertoire.
Selbst berichtete Pål Karl gern und wohl mit einem kleinen Schmunzeln,
dass er sein Spiel beim Näck gelernt habe und dass er vorher wirklich
noch gar nichts habe spielen können... Überhaupt hatte er wohl
den Schalk im Nacken. So wir berichtet, dass Lars Åhs und der Volksmusiksammler
Nils Andersson einen Besuch unverrichteter Dinge abbrechen mussten, weil
Pål Karl sich in einer Kammer versteckte und sich von seiner Frau
verleugnen ließ, er sei nach Venjan verreist.
Als Zubrot zum Lebensunterhalt schnitzte Pål Karl Holzgefäße
und Schüsseln, fand aber auch die Zeit, nebenher einige Geigen zu
bauen. |
Polska
efter Pål Karl
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- (noten)
· (mp3*)
nach Jonas Hjalmarsson. Diese Polska hat im zweiten Teil ein paar
wie die Dala-Spielleute sagen 'saure' Töne - zwischen 'cis' und 'c'.
Polska efter Pål Karl -
- (noten)
· (mp3)
nach Kristina
Ståhl Cedervall.
Mats Hansu Polska -
- (noten)
· (mp3)
eine Polska nach Grabb Mats Andersson, genannt Mats Hansu.
Evertsbergs gamla Brudmarsch -
- (noten)
· (mp3)
was für eine strenge, würdevolle Melodie. Man kann sich
das Brautgefolge steif und in vollem Staat zur Kirche schreitend gut vorstellen.
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