Elg Emanuel Andersson "Tolv Manne"

1876 - 1966
Näset
 

Tolv Manne hatte Gyris Anders und Gumas Lars noch spielen hören. Spieltechnik und Repertoire übernahm er von seinem Onkel Anders Södersten. Häufige Spielpartner waren Lars Orre und Gereon Fält, mit denen er viele Auftritte in der Region hatte. So wie seine Mutter und später seine Töchter war er ein guter Sänger mit einem reichhaltigen Repertoire.
Zu seinem sechzigsten Geburtstag verehrte ihm der Sänger Johan Frost ein biografisches Lied, das damals auf die Melodie von Evert Taubes 'Ingrid Dardels Polska' gesungen wurde. Zu seinem achtzigsten Geburtstag komponierte Tolv Manne sich selbst seinen 'Jubiläumswalzer' - es ist allerdings nicht überliefert, ob er den Walzer zur Feier des Tages gespielt oder getanzt hat...
Tolv Mannes Spiel ist auf einer CD (Caprice 21476) zu hören, die Radioaufnahmen älterer Spielleute aus Orsa und Älvdalen präsentiert. Im Sommer 2007 erschien eine CD mit alten Aufnahmen von Tolv Manne bei HURV (KRCD 41).

 

Polska efter Tolv Manne - - (noten) · (noten) · (mp3)
eingespielt 1982 auf 'Gambellieker' und in einer anderen Version 1999 auf 'Bohusbeddar och Övdalslieker' von Verf Lena Egardt. Hier sind beide Transkriptionen, so wie ich sie gehört habe. Auf der Aufnahme spielt Thor Anders Eriksson.

Polska efter Tolv Manne - - (noten) · (mp3)
eine weitere Polska nach Tolv Manne, gespielt von Thor Anders Eriksson.Diese Melodie unnd die vorhergehende sind zwei von den dreien, mit denen er 1976 den Titel "Riksspelman" eroberte.

Schottis efter Tolv Manne - - (noten) · (mp3)
nach Jörgen Andersson. In der Einspielung von Simon Simonsson (auf 'Drängkammarlåtar') klingt das Stück irgendwie 'harmloser' als bei Jörgen. Aber vielleicht war das ja auch notwendig - es ist halt eine wilde Nummer...

 

 


© Jochen Schepers, 25-Sep-2007 · webmaster<at>spelman.de