Als
Kind konnte Lars Åhs im Hause seiner Großeltern öfters
Gyris Anders hören und bewundern. Hier
begann wohl sein Interesse für die Volksmusik und Volkskultur. Nach
einer Lehrerausbildung hatte er zeitweise eine Stellung in Enviken, wo
er den Schuhmacher und Spielmann Wilhelm Hedlund kennenlernte und begann,
einige seiner Stücke aufzuzeichnen. Seine nächste Stelle fand
er in Blyberg, wo er sich niederließ. Als Spielmann kam er schnell
in Kontakt mit Isak Anders, der als Erbe
von Gamt Berg und Anders Fogde gerade der richtige
war, Lars Åhs' Begeisterung für die Geige zu entfachen. Auch
als Fotograf und engagierter Heimatforscher machte er sich einen Namen.
Als Volksmusiksammler bereiste er auch angrenzende Regionen. So zeichnete
er etwa in Särna die Musik von Olmorts Olov Svensson 'Gammelspaken'
auf - die dann im Abschnitt über Åhs im Älvdalen-Teil
von Svenska Låtar veröffentlicht wurde.
Die Volksmusik
auf dem Weg in die Moderne
Lars Åhs repräsentiert die Begeisterung für die Nationalkultur,
die um die Wende zum 20. Jh. von fast ganz Europa Besitz ergriff. Als
Volksmusiksammler ist er aber eben deshalb aus einem anderen Blickwinkel
zu betrachten als seine Spielmanns-Vorgänger, zum Teil auch als seine
musizierenden Zeitgenossen: Der Spielmann früherer Zeiten konnte
sein Repertoire nur nach funktionalen Gesichtspunkten beurteilen, historischer
Wert oder 'Echtheit' (Repräsentativität für die Region)
waren als Kriterium ebenso wenig bedeutsam wie die 'Schönheit' oder
gar formale Kriterien. Für den Spielmann in seiner historisch gewachsenen
soziokulturellen Funktion konnten die Kriterien unter denen die Musik
zu dieser Zeit gesammelt wurde, kaum von Bedeutung sein.
Interessant
ist allerdings, dass an genau dieser Stelle und zu dieser Zeit ein gesellschaftlicher
Wandel einsetzt, der sich auch auf die Spielleute auswirken sollte: Selbst
wenn sicherlich nicht jeder Spielmann etwas mit der idealisierten Sichtweise
der Zeit anfangen konnte - die Aufwertung der Volkskultur in der nationalen
Begeisterung brachte eine so große Beachtung der Spielleute und
eine Aufwertung ihres Tuns mit sich, wie sie bisher kaum denkbar war.
Musikmuffel dieser Zeit mögen sich gewundert haben, als der berühmte
Maler Anders Zorn 1906 einen Spielmannswettbewerb ausrief und dann auch
noch hohe Geldpreise aussetzte. (Lars Åhs war es übrigens der
Isak Anders bewegte, an dem Wettbewerb teilzunehmen.) Auch das Mammutprojekt
Svenska Låtar stieß ja nicht allenthalben auf Wohlwollen.
Und so ist Lars Åhs, obwohl er sicherlich einer der Großen
war, mehr als ein Wegbereiter einer modernen Musikauffassung von Bedeutung
denn als Spielmann. Ohne den vielfachen Einsatz von Volkskulturbegeisterten
wie Lars Åhs ist der Aufschwung der Populärkultur, wie er in
der Spielmannsmusik einen Anfang fand, gar nicht denkbar. |
Polska
efter Lars Åhs
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- (noten)
· (mp3)
Ekor Erik Ersson aus Evertsberg spielte diese Polska durchgängig
in Moll.
Polska
efter Faut Marit
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- (noten)
· (mp3)
Eine der bekanntesten Polskas aus Älvdalen. Wie wenig es doch
für einen Tanz braucht. Faut Marit war eine Tochter von Anders Fogde,
Gamt Bergs wichtigsten Spielpartner. Sie hat die Melodie seinerzeit ohne
Instrument geträllert. Jochen sp
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