Musik zum downloaden | |||
(MP3s und Noten) | |||
Die Freundlichkeit der schwedischen Musiker, ihre Neugier auf neue Mitspieler, neue Stücke und andere Spielarten, ihre Bereitschaft das eigene Repertoire zu teilen. Dazu die schlichte Schönheit der Musik, die schiere Vielfalt der regionalen Stile, die Freiheit des Zusammenspiels der Stimmen und nicht zuletzt eine seit Jahrhunderten ungebrochene Tradition - für mich gibt es viele Gründe die schwedische Musik zu lieben.
|
|||
Älvdalen Seit langer Zeit gilt der Musik aus Älvdalen meine besondere Liebe. Darauf gekommen bin ich durch meinen Freund Thor Anders Eriksson. Er ist gebürtig aus Evertsberg, Älvdalen, und Riksspelman für Stücke aus Älvdalen. Meine Bemühungen, die Musik nach seinem Spiel, nach Bandaufnahmen, Schallplatten und CDs zu lernen waren für uns beide besonders in der Anfangszeit oft Anlass zur Erheiterung. Auch Jörgen Andersson, Kjell Alvin und andere Spielleute aus Älvdalen haben mir immer wieder weitergeholfen, wenn die Lernlust nachließ oder der Lernstoff ausging. Dabei gilt mein großer Dank auch Stefan Johansson aus Skinnskatteberg, der mir vor vielen Jahren erklärte wie einfach der Weg eines Spielmanns ist. Er fragte mich: "Was für Stücke spielst du denn?" Meine Ratlosigkeit ließ ihn die Frage erweitern: "Na ja, woher sind deine Stücke?" Als ich nur sagen konnte: "Aus Schweden halt", erklärte er mir seine Ansicht: "Also, du lernst die Stücke aus einer Gegend, von den örtlichen Spielleuten, dann gehst du hin, spielst vor und wirst Reichsspielmann!" Es war klar, dass Stefan alle Stücke von allen Spielleuten der Gegend meinte. So hat er es zumindest gemacht - er ist Riksspelman für Musik aus Orsa. Ich bin noch dabei - beim Lernen (und mit dem Reichsspielmann bin ich erst bis zum Bronzeabzeichen gekommen...) Im Folgenden möchte ich einen Überblick über die Tradition in Älvdalen geben. Leider kann ich hier nicht alle Spielleute erwähnen oder mit Musikbeispielen belegen. Aber wenigstens die bedeutendsten Spielleute dürften erfasst sein. Im Anschluss hänge ich noch ein paar andere Stücke an, die mir am Herzen liegen oder nach denen ich öfters gefragt werde.
|
|
Verksta'n Die Notensammlung
zu meiner Werkstatt für Schwedische Volksmusik wächst
seit der ersten Werkstatt langsam weiter. Das erste
Heft ist nun mit 99 Stücken voll, das zweite
Heft ist mit der 20. Werkstatt und ebenfalls 99 Stücken nun
auch abgeschlossen. Spenden Seit
der ersten Werkstatt Schwedische Volksmusik wächst das Notenheft
Låtverksta:n immer weiter. Letztens sprach mich bei einem
Workshop ein Teilnehmer an, ob man denn wenigstens was spenden könne,
wenn das Heft schon umsonst sei? Wer also
mag, kann etwas spenden.
Noten Die auf diesen Seiten vorliegenden Noten sind meine Transskriptionen nach dem Spiel von Spielleuten, aus Älvdalen, von anderswo oder gar aus dem Gedächtnis. Da ich Noten grundsätzlich weniger als Dokument des Spiels eines Spielmanns denn als Gedächtnisstütze für das eigene Spiel sehe, habe ich Verzierungen ziemlich konsequent weggelassen. Wer genauso spielen möchte wie die in Frage kommenden Spielleute, soll sie sich anhören und nachspielen Aufnahmen Um die besondere Spielweise
und die Phrasierung der schwedischen Musik zu lernen, sollte man möglichst
vielen Spielleuten zuhören. Die folgenden Aufnahmen sind, wenn nicht anders
angegeben, von mir eingespielt im MP3-Format. Mit * gekennzeichnete Stücke
sind Klangbeispiele für einen selbstgebauten Tonabnehmer, eine Bauanleitung
gibt's unter Tipps & Tricks.
Quellen Als literarische Quellen für Älvdalen haben mir vorgelegen:
Als Lautquellen:
Ergänzt wurden die Quellen durch eigene Tonaufnahmen, die eigene Erinnerung an gelernte Stücke und Gespräche mit Spielleuten. |
|
Spielleute aus Älvdalen,... Gamt
Berg................................1791 - 1857
|
|||
...aus Dalarna und sonst-wo-her Vals
av Lars Hökpers Vals
efter Carl Werkmäster Polska
efter Dal Jerk 'Fröken
Agnes' efter Fräs Erik Tuborgaren,
Schottis 'I
ljuva sommarnatten' Visa |
|||
© Jochen Schepers, 14-Oct-2024 · webmaster<at>spelman.de |
|||